November 2018 – igus® Presseportal https://presse.igus.de igus® Presseportal Thu, 17 Oct 2019 09:03:16 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.3 https://presse.igus.de/wp-content/uploads/2018/08/cropped-icon-32x32.png November 2018 – igus® Presseportal https://presse.igus.de 32 32 3D-Ethernetleitung von igus sorgt für eine schnelle Roboter-Kommunikation https://presse.igus.de/3d-ethernetleitung-von-igus-sorgt-fuer-eine-schnelle-roboter-kommunikation/ Thu, 29 Nov 2018 09:13:24 +0000 https://presse.igus.de/?p=642

3D-Ethernetleitung von igus sorgt für eine schnelle Roboter-Kommunikation

CFROBOT8.PLUS: chainflex Ethernetleitung für 15 Millionen Torsionsbewegungen bis zu 360 Grad und schnelle Datenübertragung an 6-Achs-Robotern. (Quelle: igus GmbH)

Nürnberg/Köln, 29. November 2018 – In großen Produktionen sind sie kaum noch wegzudenken: Industrieroboter. Sie sorgen für eine schnelle Automation von Prozessen und so für eine höhere Wirtschaftlichkeit von Unternehmen. Damit die Kommunikation der Roboter zwischen den Achsen, der Steuerung und übergeordneten Systemen einwandfrei auch bei höchsten Beanspruchungen funktioniert, hat igus jetzt mit der CFROBOT8.PLUS eine neue langlebige Ethernetleitung entwickelt. Die neue Leitungsfamilie wird seit mehreren Jahren im hauseigenen Labor unter Torsion getestet und läuft bereits seit mehr als 15 Millionen Zyklen absolut störungsfrei.

Die Anzahl der Roboter in den Produktionen wächst rasant. Allein über drei Millionen Industrieroboter sollen bis 2020 weltweit im Einsatz sein, um die Automation in der Produktion voranzutreiben, schätzt der Internationale Verband für die Robotik-Industrie (IFR). Dementsprechend steigen auch die Anforderungen an eine sichere Kommunikation zwischen den Robotern, Achsen, Steuerungen und übergeordneten Systemen. „Die Wahrscheinlichkeit, dass die Kommunikation der Zukunft im Bereich Industrial Ethernet zu suchen sein wird, ist sehr hoch“, erklärt Rainer Rössel, Geschäftsbereichsleiter chainflex Leitungen bei der igus GmbH. Daher betreibt der motion cable Spezialist seit mehr als fünf Jahren die Entwicklung von Ethernetleitungen für höchste dreidimensionale Beanspruchungen und eine sichere Datenübertragung zwischen den Roboterkomponenten. Auf der SPS IPC Drives in Nürnberg stellt igus jetzt erstmalig einem Fachpublikum die Leitungsfamilie CFROBOT8.PLUS vor. „Mit unserer neuen Roboterleitung können wir als einziger Hersteller weltweit eine langlebige und getestete Leitung für die Torsion, ab Lager, bis +/-360 Grad Torsionswinkel anbieten und so eine Marktlücke schließen“, sagt Rössel.

Tordierbare Leitungen, getestet und garantiert

Die CFROBOT8.PLUS wurde im hauseigenen 2.750 Quadratmeter großen Testlabor in einem Torsionsversuch – in der triflex e-kettenserie von igus für dreidimensionale Bewegungen – mit über 15 Millionen Zyklen getestet. Das Resultat: die elektrischen Eigenschaften zur Ethernet-Kommunikation funktionieren einwandfrei. Die Versuchsreihen werden derzeit fortgeführt, um die maximal zu erwartende Lebensdauer zu ermitteln. Das letztendliche Endergebnis wird jedoch erst in einigen Jahren erwartet. Denn igus entwickelt und testet im größten Labor der Branche für bewegte Anwendungen seit über 30 Jahren Leitungen, die speziell für den Einsatz in der Energiekette definiert sind. Mit über 2 Milliarden Testzyklen und über 1,4 Millionen elektrischen Tests pro Jahr gilt igus als die Nummer 1 für bewegte Leitungen in Energieketten. igus vergibt als einziger Hersteller weltweit eine Garantie von über 36 Monaten auf sein komplettes chainflex Leitungssortiment, so auch auf die neue CFROBOT8.PLUS.

Filename: PM7718-1.jpg
Filename: PM7718_CFROBOT8.PLUS_Schnellansicht.pdf
Filename: PM7718_CFROBOT8.PLUS.docx
]]>
Automation leicht gesteuert mit neuen dryve Motorensteuerungen für igus Linearachsen https://presse.igus.de/automation-leicht-gesteuert-mit-neuen-dryve-motorensteuerungen-fuer-igus-linearachsen/ Wed, 28 Nov 2018 05:00:00 +0000 https://presse.igus.de/automation-leicht-gesteuert-mit-neuen-dryve-motorensteuerungen-fuer-igus-linearachsen/

gus Motorsteuerungen dryve D3 und D1 für eine einfache oder komplexe Steuerung von Linearsystemen

Von einfach bis komplex: Mit den Steuerungen dryve D3 und D1 lassen sich motorisierte Linearachsen leicht ohne Programmierung automatisieren. (Quelle: igus GmbH)

Nürnberg/Köln, 28. November 2018 – igus hat jetzt ergänzend zu seinen drylin E Linearachsen mit DC-Motoren eine kostengünstige und leicht zu bedienende Steuerung entwickelt. Die dryve D3 steuert Linearsysteme ganz ohne Software oder PC. Zusätzlich hat igus auch seine Steuerung dryve D1 für Schrittmotoren, DC- und EC/BLDC-Motoren weiter verbessert. Die Motorsteuerung für komplexere Verfahrwege ist intuitiv über einen Browser bedien- und live veränderbar.

In seinem drylin Programm bietet igus seit mehreren Jahren schmiermittelfreie Linearachsen mit passenden Schritt- und Gleichstrommotoren an. Als „drylin E“ können Anwender diese motorisierten Achsen direkt einbaufertig konfiguriert in unterschiedlichen Baugrößen als Einzelachse oder im Portalaufbau einsetzen, etwa bei Format- und Höhenverstellungen oder Pick-and-Place-Anwendungen. Für eine leichte Ansteuerung und Bedienbarkeit der Achsen bietet igus Anwendern mit der dryve D3 jetzt eine Steuerung für einfache Verfahrwege und mit der dryve D1 eine Steuerung für komplexere Aufgaben an. So lassen sich vielfältige Aufgaben ohne Programmierung automatisieren.

dryve D3: Schnell eingestellt, direkt automatisiert

Die neue Steuerung D3 eignet sich für alle gängigen DC-Motoren. Einfach an die 24 Volt-Spannungsversorgung anschließen und über DiP-Schalter die Betriebsart, Endlagenabschaltung, Beschleunigung und den Motor parametrieren. Mit einem Drehregler lässt sich die Geschwindigkeit justieren. Die Begrenzung des Stroms erfolgt mittels Schraubendreher durch einen weiteren Regler. Nach wenigen Handgriffen kann so die Steuerung bereits in Betrieb genommen werden. Eine LED-Anzeige kommuniziert über verschiedene Farben den aktuellen Zustand der Steuerung an den Nutzer. Ein weiterer Vorteil der dryve D3 liegt in ihrem günstigen Preis von 120 Euro. Dadurch können bereits kleine und mittlere Unternehmen ohne Programmierungs-Know-How motorisierte Linearachsen für die Automatisierung ihrer Anlagen einsetzen. Zum Einsatz kommt die neue dryve D3 Steuerung beispielsweise im Möbelbau zum Ausfahren von Arbeitsplatten in der Küche oder auch zum Verschließen von Fenstern. Gilt es komplexere Aufgaben wie Portale zu steuern können Anwender auf die intuitive Steuerung dryve D1 für Schrittmotoren, EC/BLDC- und DC-Motoren zurückgreifen.

dryve D1: Neues intuitives Interface für eine komplexe Steuerung

Die Steuerung dryve D1 stellt igus auf der SPS IPCS Drives mit einer neuen intuitiven Oberfläche vor. Der Anwender kann die Motorsteuerung einfach über einen Webbrowser vom Fest-PC oder auch mobil vom Smartphone oder Tablet aus bedienen. Ein übersichtliches Interface hilft dem Kunden bei der richtigen Parametrierung. „Die Inbetriebnahme einer motorbetriebenen Achse zusammen mit der dryve D1 Steuerung ist in wenigen Minuten möglich“, erklärt Rene Erdmann, Leiter des Geschäftsbereichs drylin E Antriebstechnik bei igus. „Danach können die Werte ebenso einfach live über den Webbrowser verändert oder Zwischenschritte hinzugefügt werden.“ Der besondere Vorteil liegt bei der dryve D1 neben der schnellen Inbetriebnahme und Benutzerfreundlichkeit, in der Vernetzungsfähigkeit der Steuerung. Daher wurde die Steuerung bewusst platzsparend konstruiert und kann problemlos in Schaltschränken auf einer Hutschiene montiert werden. Im Anschluss wird dieser an einen WLAN-Router angeschlossen, woraufhin das System drahtlos angesteuert werden kann. Dabei ist durch den integrierten Webserver keine weitere Software auf den Bediengeräten notwendig, ebenfalls entfallen weitere Speichermedien oder ähnliches. Das bedeutet, dass der Anwender weder eine Installation vornehmen noch zusätzliche Kosten tragen muss. Damit Interessenten sich selbst von der Steuerung überzeugen können, bietet igus mit einer Online-Simulation auf www.igus.de/dryve dem Kunden die Möglichkeit die dryve D1 Steuerung zu testen. Ein weiterer Service bietet der igus Learning Channel auf YouTube. Dieser hilft dem Anwender mit kurzen Videos bei der schnellen und unkomplizierten Montage und Parametrierung der dryve D1 und D3. Erhältlich sind beide Steuerungen direkt ab Lager innerhalb von 24 Stunden.

Filename: PM7618-1.jpg
Filename: PM7618_dryve_D1_D3.docx
Filename: PM7618_dryve_D1_D3_Schnellansicht.pdf
]]>
Weltneuheit auf der SPS IPC Drives: Erste intelligente Busleitung für sichere Automation https://presse.igus.de/weltneuheit-auf-der-sps-ipc-drives-erste-intelligente-busleitung-fuer-sichere-automation/ Tue, 27 Nov 2018 05:00:00 +0000 https://presse.igus.de/weltneuheit-auf-der-sps-ipc-drives-erste-intelligente-busleitung-fuer-sichere-automation/

CF.D ermöglicht Monitoring von hochdynamischen e-ketten Leitungen in der Smart Factory und reduziert so Störungen des Produktionsbetriebs

ntelligente Leitungsüberwachung in der Smart Factory: Das CF.D System von igus informiert rechtzeitig bei Veränderungen der Übertragungseigenschaften von Busleitungen. (Quelle: igus GmbH)

Nürnberg/Köln, 27. November 2018 – igus präsentiert auf der SPS IPC Drives 2018 ein neues und weltweit einzigartiges Konzept zur intelligenten Überwachung von Busleitungen in e-kettensystemen. Durch die frühzeitige Alarmierung schon bei kleinsten Veränderungen der Übertragungseigenschaften erkennt das CF.D System drohende Anlagenstillstände rechtzeitig. Hohe Kosten bei ungeplantem Produktionsausfall werden so vermieden.

Die mechanischen Belastungen in Energieketten verändern früher oder später die Übertragungseigenschaften von Busleitungen. Neben linearen Verfahrwegen gilt dieses auch für dreidimensionale Bewegungen, beispielsweise bei Schlauchpaketen am Roboter. Das Resultat: Störungen in der Datenübertragung oder sogar unvorhergesehene Anlagenausfälle. Das weltweit einzigartige Konzept, das der motion plastics Spezialist igus auf der diesjährigen SPS IPC Drives vorstellt, ermöglicht es, bereits im Vorfeld eine Beeinträchtigung der verwendeten chainflex Busleitung rechtzeitig zu erkennen. Das intelligente System besteht aus einer Auswerteinheit und einem Responsemodul. Diese werden jeweils am Anfang und Ende der mechanisch belasteten Busleitung eingefügt. Die Auswerteinheit wird üblicherweise im Schaltschrank auf der Festpunktseite platziert, das Responsemodul im Verteilerkasten auf der Mitnehmerseite. Zwischen beiden werden spezielle Datenpakete zu Messzwecken übertragen und die Leitungsqualität anhand der steigenden Anzahl an verlorenen oder beschädigten Paketen permanent bewertet. Bei Überschreiten eines vordefinierten Wertes wird der Kunde über eine gelbe LED und das Schalten eines Kontaktes alarmiert. Ebenfalls kann diese Warnschwelle über das angeschlossene Netzwerk abgefragt und die gegenwärtige Situation in einem Webbrowser dargestellt werden. Das Überschreiten einer zweiten Warnschwelle wird über eine rote LED signalisiert und zeigt einen Ausfall der Busübertragung an, so dass der Fehler durch einen Blick in den Schaltschrank schnell lokalisiert werden kann.

smart plastics Angebot wächst weiter

Das neuartige System ermöglicht erstmals das Überwachen einer Leitung im dynamischen Betrieb, und das ohne zusätzliche Messadern oder Opferleitungen. CF.D integriert sich dabei in die isense Umgebung für vorausschauende Wartung. Unter diesem Begriff hat igus seit 2016 eine Produktfamilie im Programm, bei denen unterschiedliche Sensoren und Überwachungsmodule die motion plastics Produkte wie Energieketten, Leitungen, Linearführungen und Rundtischlager intelligent machen. Sie erfassen unter anderem im laufenden Betrieb den Verschleiß und geben Alarm, sobald eine Reparatur oder ein Austausch erforderlich ist. Durch die Vernetzung mittels igus Communication Modul (icom) wird die Online-Statusanzeige mit Alarmierungsmöglichkeit, zum Beispiel über PC, Tablet oder Smartphone ebenso möglich sein, wie eine direkte Integration in die unternehmensweite Infrastruktur. Diese smart plastics sagen bereits heute die Lebensdauer in zahlreichen Kunden-Anwendungen voraus, wie etwa in der Automobilindustrie.

Als nächster Entwicklungsschritt ist die zunehmende Integration der Bauelemente geplant, wie beispielsweise die Integration des Empfängers in ein Steckergehäuse. Interessierte Betatester können sich unter smartplastics@igus.net bei igus melden.

Filename: PM7518-1.jpg
Filename: PM7518-CFD_smartplastics.docx
Filename: PM7518-CFD_smartplastics_Schnellansicht.pdf
]]>
Schneller Austausch direkt auf der Schiene: Gleitfolienwechsel mit igus Austauschlager https://presse.igus.de/schneller-austausch-direkt-auf-der-schiene-gleitfolienwechsel-mit-igus-austauschlager/ Fri, 23 Nov 2018 05:00:00 +0000 https://presse.igus.de/schneller-austausch-direkt-auf-der-schiene-gleitfolienwechsel-mit-igus-austauschlager/

Neue Baugrößen des neuen schmiermittelfreien Exchange Lagers sorgen für höhere Lebensdauer von drylin W Linearsystemen

Die schmier- und wartungsfreien Austauschlager für den drylin W Baukasten lassen sich direkt auf der Schiene wechseln und reduzieren so Stillstandzeiten und Rüstkosten. (Quelle: igus GmbH)

Köln, 23. November 2018 – Für ein leises und präzises Gleiten von Linearführungen setzt der motion plastics Spezialist igus auf schmiermittelfreie Gleitlagerfolien aus Hochleistungspolymeren. Speziell für einen schnellen Wechsel der Lineargleitfolien in hochfrequenten Anwendungen hat igus Anfang des Jahres für den drylin W Linearbaukasten ein Austauschlager entwickelt. Das Prinzip dahinter ist ganz einfach: Lager entriegeln, Folie rausschieben, austauschen und fertig. Neben der Baugröße 10 ist das zeit- und kostensparende Austauschlager jetzt auch für Linearführungen der drylin W Serie in den Baugrößen 16 und 20 erhältlich.

Abrasiver Sand oder Glasstaub können unter extremen Umständen – auf kurz oder lang – zu einem Verschleiß der eingesetzten Gleitlagerfolien auf einer Linearführungsschiene führen. Wie auch der Einsatz in der Automation, wo Linearführungen und -achsen rund um die Uhr im Einsatz sind. Stand ein Wechsel der Folien an, so musste der ganze Linearschlitten von der Schiene geschoben werden. Gerade bei Linearachsen oder Mehrachsportalen mit Zahnriemenantrieb konnte dies nur durch aufwändige Demontage und Wiederinbetriebnahme erfolgen. Daher hat igus für die drylin W Linearführungen ein Austauschlager aus dem Hochleistungskunststoff iglidur J200 entwickelt. Das Lager sorgt für einen einfachen Wechsel mit nur wenigen Handgriffen direkt auf der Linearschiene. So lassen sich Stillstandzeiten reduzieren, Rüstkosten einsparen und ein 24/7 Betrieb gewährleisten. Ein praktisches und kostenloses Werkzeug hilft bei der sicheren und schnellen Montage der Linearfolien. Damit jetzt noch mehr Anwender auf das praktische und effiziente Lager setzen können, ist das neue Lager neben der Baugröße 10, auch für die Baugrößen 16 und 20 erhältlich. So lassen sich zum Beispiel drylin W Linearführungen, Linearachsen und Portale einfach nachrüsten.

Linearlagerwechsel in 30 Sekunden

Das Prinzip des Austauschlagers ist ganz einfach: Zunächst wird die Seitenabdeckung des Lineargehäuses mithilfe eines Schraubendrehers gelöst. Mit dem kostenlos mitgelieferten Werkzeug, dass sich der Anwender auch selbst 3D drucken kann, lässt sich nun die Folie aus dem Gehäuse schieben und direkt von der Schiene nehmen. Anschließend wird die neue Lineargleitfolie aus dem verschleiß- und abriebfestem Hochleistungskunststoff iglidur J200 auf die Schiene geclipst und mit dem Montage-Tool passgenau in den Schlitten eingeschoben. Die seitliche Abdeckung wieder auf das Lineargehäuse setzen und in kürzester Zeit ist der Lagerwechsel durchgeführt. Der praktische Vorteil dabei: Die Schiene wird nicht beschädigt, das Lagergehäuse kann wiederverwendet werden ohne eine Demontage von Riemen oder Spindeln. Der Pin, der sich mittig auf der Seitenabdeckung befindet, sorgt für die Sicherung der Lineargleitfolie im Lineargehäuse. Alternativ lässt sich der Austausch auch nur mit einem Schraubenzieher durchführen. Dafür hat igus sowohl in der neuen Lineargleitfolie als auch im Schlitten spezielle Aussparungen vorgesehen. Die drylin W Austauschlager inklusive Montagetool sind einfach online bestellbar. Genauso wie das praktische Nachrüstkit mit Ersatzfolien, Deckel und Montagetool.

Wie einfach und schnell der Wechsel der Lineargleitfolie ist, das sehen Sie unter: https://youtu.be/dN5ToIGwN9E

Filename: PM7418-1.jpg
Filename: PM7418_Austauschlager_drylinW_neue_Baugrößen.docx
Filename: PM7418_Austauschlager_drylinW_neue_Baugrößen_Schnellansicht.pdf
]]>
Leitungen für die Antriebstechnik mit igus schnell gefunden, bestellt und angeschlossen https://presse.igus.de/leitungen-fuer-die-antriebstechnik-mit-igus-schnell-gefunden-bestellt-und-angeschlossen/ Thu, 22 Nov 2018 05:00:00 +0000 https://presse.igus.de/leitungen-fuer-die-antriebstechnik-mit-igus-schnell-gefunden-bestellt-und-angeschlossen/

Neue Webseite „Antrieb“ und Online-Tools helfen bei der Auswahl der technisch besten Leitung für die Energiekette

Mit der neuen Webseite www.igus.de/antrieb hilft igus dem Anwender seine technisch beste und kostengünstigste Antriebsleitung für den Einsatz in der Energiekette zu finden. (Quelle: igus GmbH)

Köln, 22. November 2018 – In Wunschlänge, ab 1 Meter, ohne Mindestbestellmenge mit oder ohne Stecker: Der motion plastics Spezialist igus bietet Anwendern als Nummer 1 für e-ketten Leitungen stets die technisch beste und kostengünstigste Lösung aus einer Hand. Praktische Online-Tools helfen dem Kunden zum Beispiel bei der Auswahl der richtigen anschlussfertigen Antriebsleitung oder bestimmen nach Eingabe der Anwendungsparameter exakt die Lebensdauer der ausgewählten Leitung. Eine neue Webseite, die igus zur SPS IPC Drives veröffentlicht, informiert jetzt über aktuelle Trends in der Antriebstechnik und gibt einen umfassenden Überblick über die vielfältige Leitungsauswahl.

Ist der Anwender auf der Suche nach einer Antriebsleitung, so hat igus mit seinem Portfolio von über 1.350 Leitungen stets die optimale Lösung für die jeweilige Anwendung zum günstigsten Preis parat. Der motion cable Spezialist entwickelt und testet im größten Labor der Branche für bewegte Anwendungen seit über 30 Jahren Leitungen, die speziell für den Einsatz in der Energiekette ausgelegt sind. Mit über zwei Milliarden Testzyklen und über 1,4 Millionen elektrischen Tests pro Jahr gilt igus als die Nummer 1 für bewegte Leitungen in Energieketten. Die neue Webseite www.igus.de/antrieb schafft jetzt einen neuen Einstieg in die vielfältige Leitungswelt von igus. Von der Meterware über die direkt konfektionierte anschlussfertige Antriebsleitung mit Stecker bis hin zur Sonderleitung in Wunschlänge. Der Kunde hat die breite Auswahl. Die Webseite „Antrieb“ bietet dem Anwender einen umfassenden Überblick rund um die Antriebstechnik, das igus Testlabor und die hauseigene Konfektionierung der Leitungen. Zusätzlich hat der Anwender die Option kostenlose Muster oder direkt die passende Wunschleitung über den Shop zu bestellen.

Anschlussfertige Leitungen für die Bewegung getestet

Alle chainflex Leitungsdesigns sind in umfangreichen Testreihen vor der Markteinführung qualifiziert worden. So hielt zum Beispiel die TPE-Servoleitung CF29.25.15.02.01.D im Test 5034 45 Millionen Hüben bei einem Biegeradius von 7,2 x d stand. Alle Leitungen unterliegen einem strengen Qualitätstestprogramm, das sogar Chargen-Kettentests beinhaltet. Die speziell für den Einsatz in der Energiekette entwickelten Mantelwerkstoffe bieten eine breite Auswahl: von PVC über hoch ölbeständiges PUR bis hin zu TPE, dem besten und langlebigsten Material für die Dauerbewegung in der Energiekette. Zudem bieten die vielen Zulassungen der Leitungen wie UL, EAC oder DNV-GL den großen Vorteil, dass der Anwender nicht aufwendig eigene Zertifikate für die verwendeten Komponenten erwirken muss und so im Fall des Exports von Maschinen immer auf der sicheren Seite ist.

readycable finder hilft bei der schnellen Auswahl

Alle Leitungen bietet igus aus einer Hand auf Wunsch direkt geprüft mit Stecker als sogenanntes „readycable“ an. Das Online-Tool „readycable finder“ hilft bei der Auswahl der richtigen Antriebsleitung aus über 4.200 Typen nach 24 Herstellerstandards, die anschließend direkt über den Online-Shop ab Lager bestellt werden können. Da alle Leitungen im hauseigenen 2.750 Quadratmeter großen Testlabor getestet werden, vergibt igus als einziger Hersteller auf dem Markt eine einzigartige Garantie von 36 Monaten auf sein komplettes Leitungssortiment. Die Daten aus dem Testlabor gehen auch in den Lebensdauerrechner ein; dieser gibt zuverlässige Aussagen über die Haltbarkeit in der jeweiligen Anwendung.

Filename: PM7318-1.jpg

Filename: PM7318_Webseite_Antrieb_Schnellansicht.pdf

Filename: PM7318_Webseite_Antrieb.docx

]]>
Verschleißfest gleiten und frei konstruieren mit neuen Plattenstreifen von igus https://presse.igus.de/verschleissfest-gleiten-und-frei-konstruieren-mit-neuen-plattenstreifen-von-igus/ Wed, 14 Nov 2018 05:00:00 +0000 https://presse.igus.de/verschleissfest-gleiten-und-frei-konstruieren-mit-neuen-plattenstreifen-von-igus/

Abriebfeste iglidur Gleitplatten aus Hochleistungskunststoffen sorgen für noch mehr geometrische Gestaltungsmöglichkeiten

Die neuen Plattenstreifen aus igus Hochleistungskunststoffen bieten dem Anwender jetzt noch mehr Freiheiten in der geometrischen Gestaltung seines verschleißfesten Sonderteils. (Quelle: igus GmbH)

Köln, 14. November 2018 – Verschleißteile einfach schnell bestellt, individuell gefertigt und gleichzeitig die Lebensdauer erhöht. Diesen Service bietet der motion plastics Spezialist igus unter anderem mit seinem Halbzeug-Programm. Damit der Anwender noch mehr tribologisch optimierte Sonderlösungen einsetzen kann, führt igus jetzt fünf verschleiß- und abriebfeste Hochleistungskunststoffe als Halbzeug-Plattenstreifen im Sortiment. Diese ermöglichen dem Konstrukteur neue geometrische Gestaltungsfreiheiten.Hochleistungskunststoffe von igus sind überall dort gefragt, wenn Schmiermittel-, Korrosions- und Wartungsfreiheit gefordert sind. Sei es in der Glasindustrie, in der Lebensmitteltechnik oder im Sondermaschinenbau. Über 50 Hochleistungspolymere für unterschiedlichste Anwendungen führt igus bereits für seine Gleitlager im Sortiment. 27 seiner Werkstoffe bietet der Spezialist auch als Halbzeuge an. Kunden können sich mit dem Hochleitungspolymeren so individuelle Lösungen und Kleinserien selber fräsen oder bei igus in Auftrag geben. Um dem Anwender bei der Konstruktion seiner verschleißfesten Sonderlösung jetzt noch mehr Gestaltungsfreiheiten in der Geometrie zu geben, bietet igus nun fünf seiner Werkstoffe auch als hoch abriebfeste Plattenstreifen an. Neben dem Klassiker iglidur W300 und dem kostengünstigen J4 runden der FDA-konforme iglidur A500 Werkstoff sowie der Hochtemperatur-Dauerläufer C500 und iglidur J350, der Spezialist für Temperaturen bis 180 Grad Celsius, das Sortiment ab. Alle Gleitplatten bietet igus mit einer Stärke von 15 Millimetern und einer Breite von 160 Millimetern an.

Schmiermittelfreie Hochleistungskunststoffe für gleitende Lösungen

Zum Einsatz kommen die neuen Plattenstreifen zum Beispiel als Gleitflächen aus dem Hochleistungskunststoff iglidur W300 in abrasiven Umgebungen in der Glasindustrie. Hier überzeugt der Werkstoff durch seine Verschleißfestigkeit und Wartungsfreiheit. Sonderlösungen aus dem iglidur A500 Plattenwerkstoff bieten sich zum Beispiel in Form von Gleitschienen in der Lebensmittel-, Verpackungs- und Halbleiterindustrie an. Hier besticht das chemikalienbeständige Material, neben seiner FDA-Zulassung, mit einer hohen Temperaturbeständigkeit. iglidur C500 hingegen eignet sich vor allem für Anwendungen in denen aggressive Medien und extreme Temperaturen von – 100 bis zu +250 Grad Celsius herrschen. So können Konstrukteure aus der Medizin-, Pharma- und Chemietechnik auf eine chemikalienbeständige Lösung zurückgreifen. Die Gleitplatten werden bei igus in Köln in einer neu ausgebauten Produktionsstätte hergestellt. Aufgrund der hauseigenen Entwicklung und Fertigung, sollen in Zukunft noch weitere iglidur Werkstoffe als Plattenstreifen in unterschiedlichen Stärken und Längen bis zu zwei Metern verfügbar sein.

Online schnell bestellt und individuell gefertigt

Ist der Anwender auf der Suche nach größeren Platten kann er bei igus auf Plattenmaterialien mit einer Breite von bis zu 1.000 Millimetern aus insgesamt sechs verschiedenen Hochleistungskunststoffen wählen. Alle Platten sind auch im igus Online-Shop in der Länge millimetergenau bestellbar. Auf einfache Anfrage hin fertigt igus die Sonderteile für seine Kunden direkt nach einem 3D-Modell oder einer 2D-Zeichnung. Innerhalb weniger Tage erhält der Anwender so schnell und kostengünstig sein passendes Verschleißteil.

Filename: PM7218.jpg
Filename: PM7218_iglidur_Plattenstreifen_Schnellansicht.pdf
Filename: PM7218_iglidur_Plattenstreifen.docx
]]>
Eine heiße Sache: Mit selbstgebautem HT-Drucker betreibt igus die Entwicklung von Hochtemperaturfilamenten https://presse.igus.de/eine-heisse-sache-mit-selbstgebautem-ht-drucker-betreibt-igus-die-entwicklung-von-hochtemperaturfilamenten/ Fri, 09 Nov 2018 05:00:00 +0000 https://presse.igus.de/eine-heisse-sache-mit-selbstgebautem-ht-drucker-betreibt-igus-die-entwicklung-von-hochtemperaturfilamenten/

„Ein schönes Beispiel für unseren Low-Cost-Automation-Gedanken“, so Tom Krause, igus GmbH, zu dem von seinem Team neu entwickelten und gebauten Hochtemperatur-3D-Drucker

Ein selbstgebauter Hochtemperatur-3D-Drucker mit drylin Edelstahl-Linearführungen und dryspin Spindeln sorgte bei igus für die Entwicklung eines neuen verschleißfesten und hitzebeständigen Filaments. (Quelle: igus GmbH)

Köln, 9. November 2018 – Low-Cost-Automation in der eigenen Fabrik: Nach dieser Idee hat igus mit hauseigenen Maschinenbau-Komponenten einen HT-3D-Drucker für die Entwicklung neuer Hochtemperatur-Filamente gebaut. So wurden die kompletten Linearsysteme, bestehend aus drylin W Linearführungen, dryspin Spindeln aus Edelstahl und Schrittmotoren aus dem igus Standard benutzt. Dank des neuen 3D-Druckers können Anwender jetzt mit dem Hochleistungskunststoff iglidur J350 auf ein schmier- und wartungsfreies Filament für die Fertigung von hitzebeständigen Sonderteilen zurückgreifen.

Hohe Temperaturen machen nicht nur vielen Maschinenelementen in Anlagen, sondern auch herkömmlichen 3D-Druckern zu schaffen. Um neue Filamente für Verschleißteile in Hochtemperaturanwendungen zu entwickeln, hat igus jetzt einen Hochtemperatur-3D-Drucker gebaut. Für die Mechanik griffen die igus Ingenieure auf hitzebeständige Edelstahlkomponenten der wartungsfreien drylin W Linearführung und laufruhigen dryspin Steilgewindespindeln in der X-, Y- und Z-Achse zurück. Schmiermittelfreie Linearlagerfolien und Spindelmuttern aus den verschleißfesten Hochleistungskunststoffen iglidur X und iglidur C500 sorgen für eine präzise Verstellung der Bauplatte, selbst bei Bauraumtemperaturen von bis zu 200 Grad Celsius. „In dem neuen 3D-Drucker setzen wir auf die igus Standardkomponenten, die auch bei den hohen Bauraumtemperaturen zuverlässig funktionieren. Dabei benutzen wir eine Düse, die bei einer Temperatur von bis zu 400 Grad Celsius das Filament aufschmelzen kann“, erklärt Tom Krause, Leiter Geschäftsbereich Additive Fertigung bei der igus GmbH. „So konnten wir jetzt mit iglidur J350 ein neues Filament für Hochtemperatur-Umgebungen entwickeln und ausgiebig testen“.

Verschleißteile für bis zu 180 Grad Celsius

Den schmiermittelfreien Werkstoff iglidur J350 führt der motion plastics Spezialist igus bereits im Gleitlager- und Halbzeug-Sortiment. Der Hochleistungskunststoff zeichnet sich vor allem durch seine extrem hohe Verschleißfestigkeit und seine sehr niedrigen Reibwerte auf Stahl aus. Der Dauerläufer eignet sich besonders gut für Rotationen und besitzt eine hohe Dimensionsstabilität bei Temperaturen bis zu 180 Grad Celsius. Mittlere bis hohe Belastungen stellen für iglidur J350 kein Problem dar. Mittels des Hochtemperatur-3D-Druckers lässt sich das Filament auf einer mit einer PET-Folie ausgestatteten Druckplatte gut verarbeiten. Typische Anwendungsbereiche des neuen Filaments finden sich beispielsweise in der Automatentechnik, im Bereich Automotive, in der Glasindustrie sowie im Maschinenbau. Neben iglidur J350 sind sechs weitere Filamente bei igus erhältlich: vom Werkstoff mit Zulassung für den Lebensmittelkontakt bis hin zum Material für Anwendungen im Umfeld von Chemikalien. Bestellbar ist das neue iglidur J350 Filament über den Online Shop.

Filename: PM7118.jpg
Filename: PM7118_Hochtemperatur-3D-Drucker.docx
Filename: PM7118_Hochtemperatur-3D-Drucker_Schnellansicht.pdf
]]>
Hochflexible Ethernet-Leitungen mit 600 Volt UL-Zertifikat für die Industrie 4.0 https://presse.igus.de/hochflexible-ethernet-leitungen-mit-600-volt-ul-zertifikat-fuer-die-industrie-4-0/ Wed, 07 Nov 2018 05:00:00 +0000 https://presse.igus.de/hochflexible-ethernet-leitungen-mit-600-volt-ul-zertifikat-fuer-die-industrie-4-0/

Neue CAT5e und CAT6 Leitungen für den e-ketten Einsatz mit erhöhter Lebensdauer und Zulassung für den amerikanischen Markt

Mit den neuen hochflexiblen chainflex Leitungen CFBUS.045 und CFBUS.049 hat igus langlebige Ethernet-Leitungen mit 600 Volt UL-Zulassung entwickelt. (Quelle: igus GmbH)

Köln, 7. November 2018 – CAT5e oder CAT6 Leitungen sind für die Umsetzung der Industrie 4.0 Ziele in der Automatisierung kaum noch weg zu denken. Speziell für den Einsatz in der Energiekette hat igus jetzt die zwei hochflexiblen Ethernet-Leitungen CFBUS.045 und CFBUS.049 weiterentwickelt. Die neuen CAT5e und CAT6 Leitungen besitzen mit 600 Volt eine erhöhte UL-Zulassung für den nordamerikanischen Markt. Sie wurden im igus Testlabor mit über 76 Millionen Hüben erfolgreich getestet und sind ab 1 Meter direkt ab Lager verfügbar.

Industrial Ethernet ist der Zukunftsschritt für eine digitalisierte Fabrik von Morgen. Viele Studien zeigen: Die Welt der Feldbusse stagniert, die Anzahl der Ethernet-Knoten steigt mit hohen zweistelligen Wachstumsraten. Was aber viele dabei vergessen ist, dass Feldbussysteme speziell für den rauen Alltag in der Industrie ausgelegt sind, während das Ethernet aus der sauberen und sicheren Umgebung des Büros und der Server-Welten kommt. Doch gerade die Industrieumgebung fordert eine sichere und langlebige Verbindung zwischen den Komponenten. Hier bietet igus als erster Anbieter mit der Serie CFBUS.045 (CAT5e) und CFBUS.049 (CAT6) eine Leitungsfamilie an, die speziell für den Einsatz in Energieketten entwickelt wurde. Mit über 76 Millionen Hüben bei einem Biegeradius von 9,5 x d konnten die Leitungen ihre besonders hohe Lebensdauer im hauseigenem igus Testlabor deutlich unter Beweis stellen. Aufgrund der hochwertigen Werkstoffe der Leitungen und des hohen EMV-Schutzes durch ein spezielles Schirmgeflecht mit 90 Prozent Bedeckung, ist igus nun in der Lage, die neuen Leitungen mit einer erhöhten UL-Spannung von 600 Volt direkt ab Lager anzubieten. Damit können die Ethernet-Leitungen bedenkenlos parallel zu Antriebsleitungen eingesetzt werden.

I

Ethernet-Leitungen mit 36 Monaten Garantie für den US-Markt

igus bietet mit über 1.300 Typen das größte Programm an Leitungen für die Energiekette mit der weltweit umfangreichsten internationalen Zulassungsauswahl, so auch Leitungen mit UL-Zulassung. Seit über 25 Jahren liefert der motion cable Spezialist UL-zertifizierte chainflex Leitungen für den Maschinen- und Anlagenbau. Für exportierende Unternehmen bedeutet das den unkomplizierten Markteintritt in die Vereinigten Staaten, denn die UL steht für Underwriters Laboratories und ist die in den USA bekannteste und flächendeckend akzeptierte Prüforganisation. Sie veröffentlicht regelmäßig Standards und approbiert Produkte wie die Leitungen von igus. Liegen Prüfzertifikate für die Leitungen vor, gelingt die Verzollung und die Inbetriebnahme schnell und reibungslos. Aufgrund der ständigen Tests aller chainflex Leitungen im hauseigenen 2.750 Quadratmeter großen Testlabor vergibt igus als einziger Hersteller weltweit eine Garantie von 36 Monaten auf sein komplettes Leitungssortiment, so auch auf die neuen Ethernet-Leitungen für CAT5e und CAT6.

Filename: PM7018_CAT5e_CAT6_UL_Schellansicht.pdf
Filename: PM7018_CAT5e_CAT6_UL.docx
Filename: PM7018-1.jpg
]]>
Schnell konfektioniert und sicher geschützt mit neuer Paarschirmung für igus Servoleitungen https://presse.igus.de/schnell-konfektioniert-und-sicher-geschuetzt-mit-neuer-paarschirmung-fuer-igus-servoleitungen/ Thu, 01 Nov 2018 23:00:00 +0000 https://presse.igus.de/schnell-konfektioniert-und-sicher-geschuetzt-mit-neuer-paarschirmung-fuer-igus-servoleitungen/

30 Prozent Installationszeit gespart dank neuer igus Paarschirmaufbauten in chainflex Servoleitungen

Durch die neue Paarschirmung für das Steuerpaar verkürzt sich die Installationszeit für den Monteur und die Lebensdauer der Servoleitungen erhöht sich erheblich. (Quelle: igus GmbH)

Köln, 02. November 2018 – Leitungen einfach verarbeiten, aufwendige Paarschirme leicht auflegen und dabei noch die Lebensdauer in der Energiekette erhöhen, das war Ziel vierjährigen Entwicklungs- und Testreihen der Leitungsspezialisten bei igus. Herausgekommen ist eine neue Paarschirmung für die chainflex Servoleitungen der Serie CF 21, 27 und 29. Diese sorgt für einen maximalen EMV-Schutz des Steuerpaares und ein schnelleres Abschirmen der Leitung. So spart der Anwender bis zu 30 Prozent Zeit bei der Bearbeitung der Paarschirme und damit Installationskosten ein.

Gilt es Umrichter und Antrieb zu verbinden, so kommen Servoleitungen zum Einsatz. Bei deren Montage muss der Anwender zunächst die Leitung abmanteln. Hier hilft die von igus 2012 eingeführte Innovation: der CFRIP Faden. Die reißfeste Schnur im Leitungsmantel sorgt durch ein einfaches Ziehen, wie bei einem Reißverschluss, für ein bis zu 50 Prozent schnelleres Abmanteln der Leitung. Als neuste konstruktive Weiterentwicklung stellt igus jetzt auf der SPS IPC Drives seine bekannten und erprobten Servoleitungen der Serien CF21, CF27 und CF29 für den Einsatz in der Energiekette mit einer neuen Paarschirmung vor. Die umlegte Schirmung erhöht den EMV-Schutz des Steuerpaares und vereinfacht das Anbinden der Paarschirme. So können Anwender bis zu 30 Prozent Zeit bei der Installation der Paarschirme und damit Kosten einsparen. „Diese spezielle Umlegungsmethode erhöht die Lebensdauer der Servoleitungsfamilien erheblich“, erklärt Rainer Rössel, Geschäftsbereichsleiter chainflex Leitungen bei igus. „Dies konnten wir im Versuch im hauseigenem Testlabor mit über 45 Millionen Hüben nachweisen.“

Servoleitungen mit 36 Monaten Garantie

Die Servoleitungen der Serie CF21 mit UL-Zulassung von igus sind mit einem hoch biegefestem, ölbeständigen PVC-Mantel für hohe Beanspruchungen und kleinste Biegeradien in der Energiekette bis zu 7,5 x d verfügbar. Die CF27 Leitungsserie mit einem ölbeständigen PUR-Außenmantel ist flammwidrig und besitzt das EAC- und CTP-Zertifikat für den russischen Markt. Während die CF29 Leitung mit einem TPE-Außenmantel, sich für Einsätze bei einem Biegeradius von bis zu 6,8 x d selbst bei extremen Temperaturen von -35 bis +100 Grad Celsius eignet. Alle über 1.350 chainflex Leitungen für die Bewegung werden von igus im 2.750 Quadratmeter großen hauseigenen Testlabor getestet. Daher vergibt igus als einziger Hersteller auf dem weltweiten Markt eine Garantie von 36 Monaten auf sein gesamtes Leitungssortiment.

Filename: PM6918_Paarschirmung.docx
Filename: PM6918-1.jpg
Filename: PM6918_Paarschirmung_Schnellansicht.pdf
]]>