Mehr Ordnung auf kleinem Raum mit der neuen chainflex CASE S Leitungsbox von igus – igus® Presseportal

26. August 2022

50 Prozent Platz sparen: igus ergänzt chainflex CASE M für Leitungstrommeln um kleineres CASE S speziell für dünne Leitungen

Weniger Verpackungsaufwand und mehr Platzersparnis: Mit dem chainflex CASE S ist Ordnung halten selbst in den kleinsten Lagern möglich. (Quelle: igus GmbH)

Köln, 26. August 2022 – Um möglichst viel auf kleinem Raum lagern und transportieren zu können, werden immer bessere Logistiklösungen für Leitungstrommeln gesucht. Dank des neuen chainflex CASE S von igus gehört Platzmangel im Lager der Vergangenheit an. Die Leitungsbox ist eine Ergänzung zum größeren CASE M und ermöglicht ebenfalls das einfache Abtrommeln von Leitungen direkt aus dem Karton – auch unterwegs. Mit dem kleineren CASE S wird die Lagerung und der Transport nun noch einfacher. Denn Kunden sparen 50 Prozent Lagerplatz und behalten dabei 100 Prozent der Vorteile.

Mit dem CASE M hat der motion plastics Spezialist igus bereits 2020 eine besondere Logistiklösung für seine chainflex Leitungen entwickelt, damit Anwender sowohl Versand- als auch Lagerkosten sparen können. Bei dem chainflex CASE handelt es sich um einen Karton aus 100 Prozent recycelbaren Materialien, der den Trommelversand ohne Palette ermöglicht. Somit kann die Ware mittels Paketzusteller versendet werden. Gleichzeitig dient das CASE als Lagersystem für Leitungstrommeln. Die chainflex Leitungen lassen sich direkt aus der Box heraus abtrommeln und in Wunschlänge zuschneiden. Kostengünstig und schnell ein platzsparenderes Lagersystem für Trommelware aufbauen ist dank des neuen chainflex CASE S jetzt noch einfacher. „Wir haben festgestellt, dass am Markt zusätzlicher Bedarf nach einer kompakteren Lösung für die Lagerung und den Transport von Leitungsmeterware besteht. Zum Beispiel für dünne Leitungen oder kürzere Leitungslängen“, erklärt Rainer Rössel, Geschäftsbereichsleiter chainflex Leitungen bei der igus GmbH. „Daher bieten wir mit dem CASE S nun eine neue, kleinere Größe unserer Leitungsbox an. Dadurch sparen wir 50 Prozent des Verpackungsaufwands und Anwender benötigen 50 Prozent weniger Lagerfläche für ihre Trommelware.“

Einfaches Handling – auch für unterwegs

Mit chainflex CASE M und S benötigen Kunden keinerlei Regalsystem, um ihre Kabeltrommeln aufzuhängen. Da beide Baugrößen miteinander kompatibel sind, können Kunden die Leitungsboxen ganz einfach übereinander stapeln und so flexible Lagerstätten errichten. Mit dem kleineren CASE S kann der Lagerplatz jetzt noch effektiver genutzt werden. Darüber hinaus sparen Anwender bei kürzeren Leitungslängen im Vergleich zum chainflex CASE M mit einer maximalen Befüllung von 200 Metern auch in puncto Kosten. Die kompakte Größe macht sich auch unterwegs bezahlt. Das chainflex Lagersystem ist mobil und kann dank der kleineren Baugröße jetzt noch leichter im Auto transportieren werden und zum Beispiel auch direkt auf Baustellen Verwendung finden. Insbesondere bei Servicetechnikern und im Servicebereich von Fabriken sind die chainflex CASES bereits eine beliebte Logistiklösung. Durch die gelagerte Trommel ist im Gegensatz zu einer Leitungsverlegung mit Ring eine drallfreie Leitungsbefüllung der Energiekette möglich, was die Grundlage für eine hohen Lebensdauer in der e-kette ist.

Nachbestellen per QR-Code

Ist die Meterware irgendwann aufgebraucht, können Kunden mit dem Smartphone in nur wenigen Sekunden ihre Leitungen im Web nachbestellen – ganz einfach per individuellem QR-Code auf dem Versandkarton. Somit sparen Kunden nicht nur Versand- und Lagerkosten, sondern auch Prozesskosten. Insgesamt sind über 850 Leitungen im chainflex CASE lieferbar. Mit dem chainflex Sortiment erhalten Kunden flexible und robuste Leitungen, die diversen Anwendungen mit enormen Geschwindigkeiten und Beschleunigungen, langen Verfahrwegen und widrigsten Umwelteinflüssen trotzen. In zahlreichen Versuchen im eigenen, 3.800 qm großen Testlabor stellen die Leitungen ihre Langlebigkeit kontinuierlich unter Beweis. Aus Basis dieser Daten lässt sich ihre Lebensdauer zudem genau berechnen – in nur wenigen Klicks per Online-Tool. „Dank der Ergebnisse unserer umfangreichen Tests und unserer über 30-jährigen Erfahrung können wir unseren Kunden auch guten Gewissens bis zu 36 Monate beziehungsweise 10 Millionen Doppelhübe Garantie auf unsere Leitungen geben. Dieses Versprechen haben wir als erste deutsche Firma durch die weltweit angesehene Prüfungsorganisation „Underwriters Laboratories“ (UL) validieren lassen“, ergänzt Rainer Rössel.

Filename: PM4622_chainflex_CASE_S.docx
Filename: PM4622_chainflex_CASE_S_Schnellansicht.pdf