4 Jahre Garantie auf zuverlässige Performance: Neue chainflex Leitungen für die Bühnentechnik
Oktober 15, 2025
Ausfallsicher, kostengünstig, unauffällig: Mit der chainflex Serie CFSPECIAL.381 bietet igus neue Leitungen für die speziellen Anforderungen der bewegten Theater- und Bühnentechnik

Köln, 15. Oktober 2025 – Leitungen in der Theater- und Bühnentechnik müssen viel leisten. Bühnenräume sind oft eng und komplex, und Leitungen müssen enge Biegeradien und häufige Bewegungen über lange Zeiträume aushalten. Ein technischer Ausfall kann schnell den Abend vorzeitig beenden. Damit die Leitungen ausfallsicher funktionieren und gleichzeitig für das Publikum unauffällig sind, hat igus jetzt eine neue und farblich schlichte Serie seiner hochflexiblen chainflex Leitungen entwickelt. Die neue Branchenlösung sowie weitere Neuheiten stellt igus auf der SPS in Nürnberg (Halle 4, Stand 310) vor.
Seit über dreißig Jahren entwickelt igus hochflexible Leitungen speziell für den Einsatz in der Energiekette. Sei es im Reinraum, in der Holzindustrie, in den Produktionsanlagen der Automobilhersteller, in Zugwaschanlagen oder auf den größten Kranen der Welt. Die Leitungen von igus sind nicht nur extrem langlebig, sondern auch auf die spezifischen Anforderungen jeder Branche zugeschnitten. Jetzt erschließt igus den Markt der Bühnentechnik mit einer neuen Leitungsserie. „Leitungen müssen sich in der Bühnen- und Theatertechnik präzise und zuverlässig bewegen können, und das häufig unter schwierigen räumlichen Bedingungen. Darüber hinaus spielt die optische Kompatibilität eine entscheidende Rolle“, weiß Katharina Wielpütz, Business Development Managerin chainflex Leitungen bei igus. Die neuen chainflex Leitungen sind daher nicht nur hoch belastbar und flexibel, sondern auch in einem schwarzen Design verfügbar, das sich perfekt in die unauffällige und professionelle Erscheinung der Theater- und Bühnentechnik integriert.
Ausfallsicher und unscheinbar
Bisher standen Techniker häufig vor der Herausforderung, aus einem Markt zu wählen, der zwar robuste Lösungen für die Industrie bietet, jedoch die spezifischen ästhetischen und mechanischen Anforderungen der Bühnen- und Theatertechnik vernachlässigte. „Mit unserer neuen chainflex Serie CFSPECIAL.381 erfüllen wir die Wünsche unserer Kunden nach Leitungen, die in der Bewegung ausfallsicher funktionieren, kostengünstig sind und gleichzeitig nicht im Blickfeld stören“, so Katharina Wielpütz. Die neue Serie umfasst die drei Busleitungen CAT6, CAT7 und DMX. Mittlerweile ist das gesamte igus chainflex Sortiment auf über 1.350 Leitungstypen angewachsen. Ein Umstand, den das Unternehmen unter anderem dem hauseigenen Testlabor zu verdanken hat. Auf einer Fläche von 5.500 Quadratmetern führen die igus Experten pro Jahr über zwei Milliarden Testzyklen durch. Dank dieser Prüfungen und der hohen Materialqualität bietet igus als einziger Hersteller weltweit eine Garantie von 4 Jahren auf seine Leitungen. igus bietet alle Leitungen auch anschlussfertig als readycable oder direkt in der passenden Energiekette als readychain an. Für die speziellen Anforderungen der Bühnen- und Theatertechnik hat igus noch weitere robuste und zuverlässige Lösungen entwickelt: von der Federleitungstrommel e-spool theater über das Zick-Zack-Energiekettensystem bis hin zum e-spool microphone. Damit bietet igus jetzt ein umfassendes Gesamtpaket an Lösungen für die Bühnen- und Theatertechnik – von der Leitung über die Energiekette bis hin zur anschlussfertigen Systemlösung.
Vielfalt und Erweiterung für andere Branchen
Die Markteinführung der neuen Leitungen für die Bühnen- und Theatertechnik ist erst der Anfang: Weitere spezielle chainflex Leitungen, zum Beispiel Einzeladern für die Kranindustrie und PVC-Leitungen für die Holzverarbeitung und Lebensmittelindustrie stellt igus auf der SPS in Nürnberg (Halle 4, Stand 310) vor.
Mehr Informationen zu den igus Produkten für die Theater- und Bühnentechnik finden Sie hier: https://www.igus.de/branchen/buehnentechnik
Mehr Informationen zu den chainflex Leitungen finden Sie auf: https://www.igus.de/flexible-leitungen
