Gemeinsam für die Ukraine: igus spendet 67.000 Euro an Kölner Hilfsorganisationen – igus® Presseportal

27. Juni 2022

Spendenhilfe in und aus Köln-Porz: igus unterstützt vier lokale Hilfsprojekte für die Versorgung von ukrainischen Geflüchteten

igus leistet direkte Spendenhilfe für vier Hilfsprojekte aus Köln-Porz – zum Beispiel für die Anschaffung eines Hilfstransporters. (Quelle: igus GmbH)

Köln, 24. Juni 2022 – Seit vier Monaten bestimmt der Krieg das Leben der Menschen in der Ukraine. Zahlreiche Hilfsorganisationen, Vereine, Firmen und Privatinitiativen unterstützen seitdem tagtäglich die Betroffenen – mit Hilfstransporten, medizinischer Versorgung, Begleitung bei Behördengängen und vielem mehr. Auch viele Kölnerinnen und Kölner engagieren sich für die Geflüchteten aus der Ukraine – darunter vier Hilfsprojekte aus Köln-Porz, die für ihre wichtige Arbeit finanzielle Unterstützung von igus erhalten.

Um Menschen in und aus der Ukraine zielgerichtet zu helfen, hat die in Köln Porz-Lind ansässige igus GmbH insgesamt 67.000 Euro an vier lokale Hilfsprojekte gespendet. Während eines Besuchs bei igus berichteten Vertreter der Hilfsorganisationen in Begleitung der Porzer Bezirksbürgermeisterin Sabine Stiller von ihren Projekten und dem Alltag ihrer ehrenamtlichen Arbeit. „Als Kölner Unternehmen war es uns ein großes Anliegen, insbesondere Hilfsprojekte hier vor Ort zu unterstützen. Die Helfer leisten eine unglaublich wichtige Arbeit und es freut uns sehr, dass wir ihnen mit unserer Spende dabei helfen können“, sagt Tobias Vogel, Geschäftsführer Gleitlager & Lineartechnik bei igus.

Vier Projekte, ein gemeinsames Ziel

Zu den Spendenempfängern gehört zum einen cityofhope cologne: ein Verein, der Transporte für Geflüchtete und Hilfsgüter nach und aus Lviv, aber auch Tscherkassy und Polen organisiert. Ebenso kümmert er sich um die medizinische Versorgung der Flüchtlinge in Köln. Dank der Spende von igus in Höhe von 32.000 Euro konnte unter anderem ein Hilfstransporter angeschafft werden. Mit diesem sowie Kleinflugzeugen von Kooperationspartnern des Vereins konnten bereits 63 Personen evakuiert werden. Die HOT Porz bietet geflüchteten Jugendlichen und Familien vor allem Eingliederungsunterstützung und Betreuung bei Behördengängen, Arztbesuchen und mehr. Von der Spendensumme in Höhe von 24.000 Euro konnte nun eine zusätzliche Halbtagskraft für die Dauer von einem Jahr angestellt werden. Das JobWerk Porz kümmert sich insbesondere um die Sprachförderung der ukrainischen Geflüchteten und kann mithilfe der 10.000 Euro hohen Spende von igus ein Sprachcafé mit 5 Tagen Nachmittagsunterricht für ein Jahr finanzieren. So konnte sich die große Mehrheit der Geflüchteten, die an dem Sprachangebot teilnehmen, bereits für einen Integrationskurs qualifizieren. Darüber hinaus organisierte auch die Kirchengemeinde Christus König in Porz die Abholung von insgesamt rund 50 Flüchtlingen mit einem eigenen Gemeinde-Bus, die Abholung wurde mit einer Spende von 1.000 Euro seitens igus finanziert.

Filename: PM3522-1.JPG

Filename: PM3522_Ukraine_Spende.pdf