Branchenlösungen – igus® Presseportal

Branchenlösungen

Jeder Kunde hat spezifische Anforderungen. Mit fundiertem und umfassenden Branchen-Knowhow bietet igus passende Produkte, Services und Lösungen für verschiedenste Einsatzfelder. Hier finden Sie Bilder zum Download – von A wie Automotive bis Z wie Zweirad.

Agrarindustrie

Die Bedingungen in der Landwirtschaft sind rau und launisch. Umso wichtiger sind Komponenten, die zuverlässig funktionieren und den täglichen Einflüssen Stand halten. motion plastics können genau das: Kälte, Hitze, Eis und Schmutz beeindrucken sie einfach nicht, denn mit den Hochleistungskunststoffen und ohne zusätzliche Schmiermittel sind sie genau dafür konstruiert.

Automotive

motion plastics sind Komponenten für die moderne Automobilindustrie. Ihr geringes Gewicht und der geräuscharme Betrieb sind nur zwei von vielen Vorteilen, die Präzisionsbauteile aus Hochleistungskunststoffen mitbringen. Sie sind außerdem korrosionsbeständig und schmierfrei. Ihre berechenbare Lebensdauer macht sie zu planungssicheren Komponenten, die technische Vorteile bringen und oft kostengünstiger sind als metallische Bauteile.

Bahntechnik

In der Bahntechik sind langlebige Bauteile gefragt, die hohen Anforderungen im Alltags- und Dauerbetrieb standhalten und dabei auch noch strenge Brandschutznormen wie EN 45545 oder NFPA 130 erfüllen müssen. Gleichzeitig reduzieren sie Wartungsaufwand und -kosten in vielfältigsten Anwendungen, bei denen sich etwas bewegt, wie etwa in Straßenbahnen und Zügen, vereinfachen.

Baumaschinen

Baumaschinen müssen rauen Arbeitsbedingungen standhalten und bei harten Witterungsverhältnissen zuverlässig funktionieren. igus bietet Energieketten und Kunststoff-Gleitlager an, die genau das können und sich besonders durch ihre hohe Belastbarkeit und lange Lebensdauer auszeichnen. Dazu gehören Energieketten für Leitungsschutz und -führung, die z.B. in Arbeitsbühnen, Teleskopladern oder Bohrern eingesetzt werden oder auch wartungs- und schmierfreie Polymer-Gleitlager.

Intralogistik

Eine Lagerhaltung ohne Unterbrechung der Logistik ist unabdingbar für schnelle Lieferketten. Die Prozesse laufen vor allem bei größerer Intralogistik weitgehend automatisch. Neben Flurförder­fahrzeugen, Hubtischen und Palettierern verschieben zunehmend fahrerlose Transportsysteme (FTS) und Regalbediengeräte (RGB) autonom Stückgut und Pakete. motion plastics unterstützen den 24/7-Betrieb, denn sie sind schmierfrei, wartungsarm, sparen Gewicht und Bauraum, ein wichtiger Aspekt vor allem in Hochregallagern.

Kranindustrie

Der Hafen – eine raue und salzige Umgebung mit hohen Maschinen-Arbeitszyklen, kein Ort für unerwartete Anlagenstandzeiten. Unter diesen anspruchsvollen
Bedingungen haben die igus® Energiekettensysteme und chainflex® Leitungen
ihre Langlebigkeit als Kabelmanagementsystem für Katzfahrten an über 1.280
Ship-to-Shore-Kranen und fast 7.200 RTG-, (A)RMG- und ASC-Kranen weltweit bewiesen.

Lebensmitteltechnik

Um die strengen Anforderungen an Lebensmittelhygiene bzw. Lebensmittelsicherheit (Food Safety) in allen Prozessstufen der Lebensmittelproduktion einzuhalten, bietet igus® Ihnen Kunststofflösungen für Ihre lebensmittelverarbeitenden Maschinen und Anlagen. Diese Maschinenkomponenten sind speziell für bewegte Anwendungen entwickelt worden und müssen nicht geschmiert werden, wodurch Produktkontamination ausgeschlossen wird.

Medizintechnik

Schmiermittelfrei, reinraumtauglich, medienbeständig, korrosionsfrei, leise – dies sind entscheidende Kriterien für Komponenten der Medizintechnik. igus Kunststoff-Gleitlager und Energieketten besitzen genau diese Eigenschaften. Schmiermittelfreie Gleitlager kommen u.a. in Röntgenrobotern, Laborgeräten, Patienten‑ und Behandlungsstühlen, Krankenhausbetten und Prothesen zum Einsatz.

Offshore

In zahlreichen Offshore-Anwendungen sind sie schon im Einsatz und haben sich bewährt: Energiekettensysteme von igus trotzen den widrigsten Umwelteinflüssen. In Windkraftanlagen, Bohrschiffen oder Ölbohrinseln sorgen sie für eine zuverlässige Energieführung.

Robotik

In 3D-Anwendungen gehören Dreh- und Schwenkbewegungen zum Alltag. Hier sind unter motion plastics gefragt, die die 3D-Bewegung am Roboter zuverlässig mitmachen. So schützt die e-ketten Serie triflex die geführten Leitungen in der Torsion sicher und bietet ein definierten Biegeradius, was die Lebensdauer der geführten Leitungen und Schläuche enorm erhöht.

Schiffbau

Sie haben sich in vielen Tests bewährt und finden in zahlreichen Hochsee-Einsätzen Anwendung: Energiekettensysteme und Gleitlager von igus® trotzen den härtesten Bedingungen. Sie sind dabei äußerst zuverlässig und ausfallsicher in Werften, auf Tiefseekran- und Arbeitsschiffen oder Landstromanwendungen in Häfen.

Werkzeugmaschinen

Mit dem Automatisierungsgrad steigen auch die Einsatzmöglichkeiten für igus motion plastics. Von der Energiekette über bewegte chainflex Leitungen bis hin zu drytech Gleitlagern kommen alle Produktgruppen in der Werkzeugmaschine zum Einsatz. Dank igus smart plastics wird die Werkzeugmaschine 4.0 für Werkzeugmaschinenhersteller zur Realität. Immer mit dem Ziel Kosten zu senken und die Technik zu verbessern.

Zweiradtechnik

igus bietet eine große Auswahl an schmiermittel- und wartungsfreien Kunststoffgleitlagern, die genau das können und sich durch ihre hohe Belastbarkeit und lange Lebensdauer auszeichnen. Oft kann gleichzeitig die Performance im Vergleich zu anderen metallischen Lagervarianten um bis zu Faktor 10 erhöht werden. iglidur Gleitlager werden z.B. in Federgabeln, Bremsen, Drosselklappen und anderen Stellen des Motorrades und Motorrollers eingesetzt.