Fällt wegen eines defekten Flanschlagers ein Förderband in der Holzindustrie aus, bedeutet jede Sekunde bares Geld. Um in einem solchen Notfall den Montageaufwand um bis zu 80 Prozent zu senken, stellt igus auf der Fachmesse LIGNA 2025 in Hannover vom 26. bis 30. Mai unter anderem neue Flanschlager der Serie igubal vor (Halle 16, Stand D12). Die Lager aus robustem Hochleistungskunststoff sind zweigeteilt und lassen sich ohne Demontage der Welle wechseln.
Köln, 22. Mai 2025 – Nach dem Start in Deutschland und erfolgreichen Stationen in Asien setzt die igus:bike Welttour ihre Reise nun in Europa fort. Mit dem Auftakt in Spanien beginnt eine neue Etappe der globalen Mission: das Bewusstsein für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen zu stärken. Ziel ist es auf dieser Welttournee, die nach Europa noch nach USA und Brasilien führen wird, 6.000 km zu fahren – ganz ohne Schmiermittel, Wartungsaufwand und Rost.
Köln, 15. Mai 2025 – igus erhöht die Flexibilität seiner D1 Motorsteuerung, die Konstrukteure für elektrische Linearantriebe, Handlingsysteme und Roboterachsen nutzen. Ab sofort ist es möglich, die D1 durch Siemens zertifiziertes PROFINET nahtlos und schnell in übergeordnete Steuerungen von Siemens, Beckhoff, Wago und weiteren Herstellern zu integrieren – ohne zeitaufwendige und komplizierte Anpassungen. Diese erweiterte Anschlussfähigkeit soll die Leistungsfähigkeit und Effizienz von Automationsprozessen erheblich steigern.