Köln, 30. Juni 2025 – Spanien, Frankreich, und Italien wurden bereits besucht, nun folgt die nächste Etappe der igus:bike Europatournee: Ab dem 30. Juni wird das welterste serienreife Fahrrad aus 50 Prozent recyceltem Kunststoff 150 Kilometer durch die Schweiz fahren und dabei Sehenswürdigkeiten und Industriekunden besuchen. Die Mission des igus:bikes mit seinem auffällig orangefarbenen Rahmen: Die Öffentlichkeit darüber informieren, wie der Einsatz von schmierfreien Hochleistungskunststoffen einen Beitrag dazu leisten kann, die Industrie der Zukunft produktiver und gleichzeitig umweltschonender zu gestalten.
Köln, 30. Juni 2025 – 3D-Druck, CNC-Fertigung oder Spritzguss? Suchen Konstrukteure nach dem geeignetsten Herstellungsverfahren für ein individuelles Bauteil, verlieren sie häufig wertvolle Zeit und auch schnell mal den Überblick. igus ändert das mit dem Triboteile-Service: ein kostenloses Online-Tool, das es Konstrukteuren ermöglicht, mit nur wenigen Klicks und auf nur einer Seite herauszufinden, welches Herstellungsverfahren – bezogen auf Kosten, Lieferzeit und Lebensdauer – für das benötigte Bauteil am effizientesten ist.
Köln, 26. Juni 2025 – igus bringt mit triflex TRE ESD das weltweit erste anschlussfertige Schlauchpaket für Industrieroboter auf den Markt, das jetzt ESD-zertifiziert ist, einschließlich aller Anschlusselemente. Die vom Fraunhofer IPA geprüfte Lösung reduziert den Konstruktionsaufwand deutlich und erhöht gleichzeitig die Sicherheit in sensiblen Produktionsbereichen wie in der Mikroelektronik, Halbleiterindustrie oder in der Komponentenfertigung von Batteriesystemen. Erstmalig zu sehen ist das System auf der Automatica 2025 in München.
München/Köln, 24. Juni 2025 – Weniger langweilige Tätigkeiten, schnellere Abläufe und mehr Effizienz: Der Kunststoffspezialist igus setzt in seiner eigenen Fertigung und Logistik auf umfassende Automatisierung. Über 1.500 Anwendungen wie Cobots, autonome Fahrzeuge und Deltaroboter sind bereits im Einsatz – und es werden täglich mehr. Die Botschaft: Automatisierung muss weder teuer noch kompliziert sein. Wie einfach Low-Cost-Robotik funktioniert, zeigt igus vom 24. bis 27. Juni auf der automatica in München (Halle A4, Stände 100 & 103).
Köln, 17. Juni 2025 – Junge Menschen für Technik begeistern: Dieses Ziel verfolgt der Kunststoffspezialist und Robotikhersteller igus mit seinen Bildungsangeboten speziell für Schulen, Hochschulen und Universitäten. Dazu zählt auch das ReBeL Education Kit: Ein Lernpaket, das Schülern und Studierenden den spielerischen Einstieg in die Robotik mithilfe des ReBeL Cobots ermöglichen soll. Zum Einsatz kommen die Education Kits unter anderem am Georg-Simon-Ohm-Berufskolleg in Köln. So bekommen die Schüler die Möglichkeit, erste Programmierkenntnisse zu erwerben und praxisnahe Anwendungen zu erproben.
Köln, 12. Juni 2025 – Zahnräder sind das Herzstück vieler mechanischer Systeme. Sie treiben Maschinen an, ermöglichen präzise Bewegungen in Robotern und sind unverzichtbar in Getrieben und Automaten. Maßgeschneiderte und langlebige Zahnräder sind immer mehr gefragt. Daher hat igus jetzt für das DLP-Verfahren mit iglidur i4000 ein neues 3D-Druck-Resin entwickelt. Das innovative Material ist speziell für die besonderen Anforderungen von Zahnrädern ausgelegt, besitzt eine 13-fach höhere Bruchdehnung und bietet eine bis zu 5-fach höhere Lebensdauer als herkömmliche 3D-Druck-Harze.
Köln, 10. Juni 2025 – Von Servicerobotik, über Medizintechnik bis hin zur Fahrzeugausstattung: Verbraucher gewöhnen sich an automatisierte Bewegungssysteme. Damit sie auch bei engem Bauraum realisierbar bleiben, hat igus den neuen, wartungsarmen und elektrischen Teleskopauszug drylin NTM-45 entwickelt.
Köln, 5. Juni 2025 – Die Auszubildenden und Dual Studierenden des Kölner Unternehmens igus sorgen mit ihrer eigenen Azubi-Firma „reguse“ dafür, dass alte Elektronikgeräte von igus Mitarbeitenden im Sinne einer umweltfreundlichen Kreislaufwirtschaft ein zweites Leben finden. Einen Teil des Jahresumsatzes spenden sie an gemeinnützige Organisationen. In diesem Jahr gehen 5.000 Euro an den Tierschutzverein Notpfote Animal Rescue aus Neuss.
Automatisierung muss nicht kompliziert sein – mit RobotCtrl wird sie für Unternehmen jeder Größe noch zugänglicher. Durch die intuitive Steuerungssoftware von igus lassen sich auf dem Online-Robotik-Marktplatz RBTX erhältliche Roboter unabhängig vom Hersteller einheitlich bedienen und Zubehör wie Kameras, Greifer oder Roboterzellen integrieren. Damit reduziert RobotCtrl die Bedienungskomplexität und den Integrationsaufwand für Einsteiger und Profis erheblich. Neu hinzugekommen ist die Unterstützung der Robotikhersteller Lebai, Hitbot und Lynx Motion.