So fein wie ein menschliches Haar: Neue igus Micro-Zahnräder mit Modul 0,2 – igus® Presseportal

So fein wie ein menschliches Haar: Neue igus Micro-Zahnräder mit Modul 0,2

6. September 2023

Dank der filigranen Zähne eignen sich die Micro-Zahnräder für besonders präzise Anwendungen in kleinen Bauräumen

Für besonders präzise Anwendungen bietet igus jetzt verschleißfeste Micro-Zahnräder aus Hochleistungskunstoffen an. (Quelle: igus GmbH)

Köln, 6. September 2023 – Ob im Mikroantrieb, im Mikroskop oder in der Feinwerktechnik: Weltweit bauen Ingenieure immer kompaktere Produkte. Für sie fertigt igus jetzt Micro-Zahnräder mit einem Modul bis zu 0,2. Die Zähne sind in ihren Abmessungen sehr nah an einem menschlichen Haar. Sie ermöglichen dank Hochleistungskunststoffen trotzdem verschleißarme und präzise Bewegungen für qualitativ hochwertige Produkte.

Zoomt ein Fotograf mit seiner Kamera heran, bewegt sich im Inneren des Objektivs ein Getriebe, das sich aus winzig kleinen Zahnrädern zusammensetzt. Wenige Millimeter groß. Die Zähne dieser Zahnräder sind noch viel kleiner, mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen. „Für solche Anwendungen der Feinmechanik benötigen Konstrukteure Micro-Zahnräder, die trotzdem stabil und verschleißfest genug sind, um über Jahre hinweg verlässlich zu laufen“, erklärt Steffen Schack, Leiter des Geschäftsbereichs iglidur Zahnräder bei igus. „Wir haben unsere Fertigung deshalb dahingehend optimiert, dass es uns nun möglich ist, Micro-Zahnräder mit einem Modul von bis zu 0,2 mechanisch aus Hochleistungskunststoff zu fertigen.“ Das Unternehmen setzt dabei auf iglidur Halbzeuge, unter anderem iglidur A180 oder iglidur A500. Die Materialien sind tribologisch optimiert. Sie besitzen also besonders gute Eigenschaften hinsichtlich Reibung und Verschleiß gepaart mit Robustheit. Gleichzeitig sind sie deutlich leichter als Zahnräder aus Metall.

Zähne so fein wie ein menschliches Haar

Mit Modulen von bis zu 0,2 hat der Kunststoffspezialist die Grenze seiner mechanischen Fertigung weiter verschoben. „Zähne von Zahnrädern herzustellen, die mit bloßem Auge kaum noch zu erkennen sind, ist eine Fähigkeit, die uns von vielen Wettbewerbern am Markt abhebt“, unterstreicht Steffen Schack. „Trotz dieser geringen Größe weisen die Zähne hervorragende mechanische Eigenschaften auf. Sie ermöglichen in der Feinmechanik hochpräzise und verlässliche Bewegungen.“

Wirtschaftliche Preisgestaltung auch bei kleineren Stückzahlen

igus bietet ab sofort die kundenindividuelle Fertigung von Micro-Zahnrädern aus Hochleistungskunststoffen an. „Unsere mechanische Fertigung aus iglidur Halbzeugen erlaubt dabei eine wirtschaftliche Preisgestaltung auch bei kleineren Stückzahlen. Größere Stückzahlen, zum Beispiel für die Automobilserienproduktion, können wir im Spritzguss fertigen“, erklärt der Zahnradexperte. Geeignet seien die Zahnräder für zahlreiche Anwendungen, in denen fein abgestimmte Bewegungen auf engstem Bauraum gefragt seien – etwa für Mikroskope und andere optische Instrumente sowie Miniaturmotoren und Mikroantriebe.

Filename: PM4723_Micro-Zahnräder.pdf

Filename: PM4723_Micro-Zahnräder.docx